Im Dezember 2025 besuchte uns eine Gruppe von 20 Auszubildenden im Augenoptikerhandwerk und zwei Lehrkräften aus Angers. Die Gruppe verbrachte zwei Tage bei uns an der Schule und nahm gemeinsam mit unseren Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr an Unterricht in den Bereichen Fachpraxis, Englisch und Kommunikation teil. Auch für gemeinsame Unternehmungen wie den Besuch der Ostseestation blieb Zeit.
Zwei weitere Tage verbrachte die Gruppe in Lübeck und besuchte unter anderem das Hansemuseum und zwei augenoptische Betriebe, um sich einen Überblick über den typischen betrieblichen Alltag in Augenoptikfachgeschäften in Deutschland zu verschaffen. Highlight des Besuchs war zweifelsohne der Besuch einer augenoptischen Manufaktur, wo ein außergewöhnlicher Einblick in die Arbeitsschritte vom Design einer Brillenfassung bis zum Musterbau gewonnen werden konnte.
Der Besuch in Lübeck endete mit einem gemeinsamen Abendessen und der Überzeugung, schon bald einen Gegenbesuch in Frankreich möglich zu machen und eine langfristige Partnerschaft mit gegenseitigem Austausch anzustreben.